Rückblick auf unsere 5. Projektphase im Schuljahr 2020/21 mit dem Thema: „individuelles Projekt“ – Übergeordnet haben wir das Thema „Rassismus“ behandelt

Pro Schuljahr haben wir zwei Mal eine individuelle Projektphase, in der jedes Kind unserer Schule sein individuelles Thema wählt. Diesmal haben wir, auch aufgrund der aktuellen Situationen – u.a. internationaler Tag des Rassismus am 21.3.2021, Tod von George Floyed – das Thema „Rassismus“ vertieft behandelt.
Das Rassismus die Welt ärmer macht und die Vielfalt, das Bunte mehr in den Vordergrund gestellt werden darf und bisweilen auch muss, konnten wir verinnerlichen! Es sind wunderbare Kunstwerke, eigene Geschichten, kreative Kochkünste ausländischer Gerichte und Fotos entstanden, die das Thema „Die Welt ist bunt“ ausdrücken. In der Oberstufe haben wir zudem die Radikalisierung genauer unter die Lupe genommen und die Gemeinsamkeiten aber auch die Unterschiede von Rassismus und Radikalisierung herausgearbeitet.

Doch werfen wir einen staunenden Blick auf die Werke der Lernenden:
Unglaublich, wie vielfältig der Ideenreichtum, das Interesse und Wissen der Kinder ist! Sei es nun das Thema Lost Places, E-Sport, Massentierhaltung, Kragenechse, verfolgte Christen, Pelé, Fast Fashion, Japan, Dschingis Khan, Pandabär, Umweltverschmutzung oder youtube, um nur wenige zu nennen.
Es zeigt in allen Fällen, dass jedes Thema für sich einzigartig, aktuell und wichtig ist! Die Kinder können sich lehrplanvernetzt mit ihrer individuellen Aufgabenstellung auseinandersetzen und sie vertieft und mit intrinsischer, emotionaler Motivation verinnerlichen. Ziel ist es, dass mit allen Sinnen und mit Herz gelernt wird. Zum Beispiel indem ein/e Lernende/r zu seinem Thema Steinzeit und der Ackerbau ein Werkzeug selbst geschnitzt, der Gaoßnhof erbaut, die Achatschnecke gezüchtet und Schlagzeugmusik gespielt wird.
Am Ende der Projektphase hat jede/r Lernende eine PowerPoint zu seinem Thema erstellt und online, über Video oder persönlich präsentiert. Wie es eben coronabedingt möglich war.
Welch ein Erlebnis!

Für die APS: Anja Feichtl