MS 2 Klassenfahrt

In der Woche nach den Osterferien fuhr die MS 2 mit Katja, Jonas und mit Vroni von Montag bis Donnerstag mit dem Zug auf Klassenfahrt ins schöne Allgäu. Wir nisteten uns in einem in den Bergen am Waldrand gelegenen Selbstversorgerhaus ein, wo wir drei tolle Tage verbrachten. Während an unserem Anreisetag hochsommerliche 29 Grad C herrschten, brach am Mittwoch kurzzeitig der kalte Winter wieder ein, sogar mit kurzem Schneegestöber. Deshalb strichen wir spontan die geplante Wanderung und machten stattdessen eine Vokabeleinheit mit Jonas, Yoga mit Katja und wärmten uns und unser Stockbrot abends am Lagerfeuer. Viele kleine Highlights stellten die vorher von den Lernenden selbst geplanten Mahlzeiten dar, die sie dann auch selbstständig zubereiteten. Wir verwöhnten uns zum Beispiel mit Zimtschnecken oder Pfannkuchen zum Frühstück, bunten Salaten mit selbstgesammelten Wildkräutern, Pizza und natürlich Nudeln mit Pesto und rollten fleißig (gefühlt) stundenlang Sushi für alle. Bianca kam zu Besuch und machte mit uns eine Einheit zum Thema Gefühle. Außerdem sammelten wir auf Spaziergängen in der Natur viele Kräuter und stellten mit Vroni tolle Sachen daraus her: Kräutersalz, Almdudler, Kräuterbutter und eingelegte Bärlauchkapern. Viel freie Zeit zur freien Verfügung, Gemeinschaftsspiele und das gemeinsame Versteckenspielen am Abend im ganzen Haus rundete die Klassenfahrt ab.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei!