Rückblick auf unsere 5. Projektphase im Schuljahr 2021/22 mit dem Thema: „INDIVIDUELL“

Unser diesjähriges Schulmotto lautet: „Tritt ein und vertraue!“

Die 5. Projektphase ist stets eine von jedem Kind ein individuell gewähltes Thema. So entstehen eine Vielzahl an Themenbereichen, wie zum Beispiel „Die Malediven“, „Ozeane und ihre Verschmutzung“, „Das Steinhuhn“, „Vegane Ernährungsweise“, „Wir bauen ein Elektroboot“, „New York“… um nur wenige zu nennen.

Diesmal haben die Kinder ihre Themen in einer PowerPoint vor der Schulgemeinschaft präsentiert, wo sie ihr Spezialgebiet fächervernetzt zwischen 10-15 Minuten vorgestellt haben. Ziel dieser Art der Präsentation ist es, dass die Lernenden schon früh lernen, vor Menschen zu stehen und zu sprechen, PowerPoints im Prüfungsformat (ab 9. Klasse) zu üben, sich intensiv mit einem selbst gewählten Themenbereich auseinanderzusetzen und konzentriert und diszipliniert daran zu arbeiten.

In der Mittelstufe (Klasse 5-7) haben wir Lernbegleiter das Thema „Eiszeit“, vor allem im Blick auf die Steinzeit vertieft bearbeitet und haben mit den Klassenstufen 5-7 zu Vertiefung und Festigung des Wissens auch in Rosenheim die Ausstellung „Eiszeit“ im Lokschuppen besucht.

Die Oberstufe hat sich vor allem der Prüfungsvorbereitung gewidmet, da die mündlichen und teilweise auch schriftlichen Prüfungen des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses und der Mittleren Reife anstanden. Alle waren erfolgreich! Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Projektphase, in der wir alle gemeinsam unser vorbereiten und am 29.07.2022 feiern.

Herzliche Grüße!

Für die APS: Anja Feichtl