Bauernhof-Projektwoche am Montag, 11.07.2022 – Beim Kernerhof in Stephanskirchen

Heute war der erste Tag der Bauernhofwoche. Nach dem Morgenkreis sind wir von der APS losgewandert und erreichten nach ca. 40 Minuten Fußweg gegen 10 Uhr den „Kernerhof“ der Familie Stein. Der Bauernhof wird seit vielen Jahren ökologisch und nachhaltig betrieben. Infos zum Hof und seiner Philosophie findet man unter: https://www.bio-gemuese-rosenheim.de/

Wir wurden von der Landwirtin Timea Stein und dem Hofhund Bella empfangen.
Zuerst durften wir die großen Gewächshäuser besichtigen, wo viele verschiedene Arten von Gemüse angebaut werden, wie Tomaten, Gurken, Paprika, Bohnen, aber auch Auberginen.
Wir erfuhren zudem, dass der Kerner Hof mit unserem Nachbarn EM zusammenarbeitet und deren effektive Mikroorganismen nutzt.
Von Timea Stein erfuhren wir auch, dass von Saison zu Saison andere Kulturen angebaut werden, damit der Boden weiterhin fruchtbar bleibt.
Je nach Kultur, kann die Temperatur im Gewächshaus eingestellt werden, damit alle Pflanzen perfekt wachsen können. Zudem wird das Dach durch ein elektrisches Gebläse gewölbt, damit Hagelkörner oder ähnliches abprallen können und das Gewächshaus so besser vor Schäden geschützt ist.
Timea erzählte uns, dass ein großes Gewächshaus mindestens 25.000 € kostet.

Danach sind wir zu den Hühnern hinübergegangen. Die Hühner vom „Kerner Hof“ tragen den Namen „Le-Bleú Hühner“ (franz.).
Bedauerlicherweise wurden schon viele der Hühner vom Fuchs geholt.
Nach zwei Jahren werden die Hühner geschlachtet.
Im Anschluss gingen wir zur großen Apfelplantage, welche aktuell über 500 Bäume und 15 verschiedene Apfelsorten beherbergt.
Der Boden bei den Apfelbäumen wird zum Schutz vor den Wühlmäusen „gemulcht“. Das bedeutet, dass gemähtes Gras auf dem Boden verteilt wird.
Aktuell arbeiten 16 Angestellte auf dem Hof und fahren die Produkte aus.

Bei den Hühnern leben auch ein paar Nandus. Nandus sind Tiere aus der Familie der Sträuße und sehen zudem auch so aus (nur etwas kleiner). Gegen Ende der Besichtigung des Hofes, sind wir in den anliegenden neuen Hofladen gegangen und haben uns dort umgesehen. Einige haben gleich etwas gekauft, denn dort gibt es eine große Auswahl an Bio Gemüse und vieles mehr.

Kurz darauf wurden uns Brezen und verschiedene Gemüsesorten und Äpfel zum Kosten im schönen Hofladen-Café angeboten. Es war der perfekte Abschluss der Besichtigung.

Zum Schluss sind die, die wollten, noch zum Hofstätter See zum Baden gegangen. Die anderen sind zur APS zurückgegangen. Insgesamt war der erste Tag unseres Bauernhofprojektes sehr cool, auch weil es eine ganz besondere Exkursion war.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal im Namen der Schule bei Familie Stein, und vor allem bei Timea, dass wir diese lehrreiche Führung im Rahmen unserer Bauernhofwoche bei Euch haben konnten.
Für die OS2: Kilian A., Rafael H., Elisa G. und Matthis H.