Rückblick auf ein farbenfrohes Frühlingsfest mit Holi

FRÜHLINGSHAFT & KUNTERBUNT

Frühlingsanfang an der APS

Am Freitag, den 24.04. 2023 war es endlich soweit – die Lernenden und Lernbegleiter*innen samt Förderverein bereiteten allen Eltern, Freunden, Bekannten und Unterstützern der APS-Schule ein

❤️🧡💛💚💙💜 kunterbuntes Frühlingsfest 💜💙💚💛🧡❤️.

Das Herzstück bildete aufgrund des regnerischen Wetters die Innenpausenhalle, welche mit knallbunten Bettwäsche-Girlanden durchzogen war, die die Kinder im Rahmen des Mathematikunterrichts gebastelt hatten. Kunterbunte Tischdecken, eine liebevoll arrangierte Frühlings-Deko, sowie das mit kulinarischen Köstlichkeiten gespickte Mitbring-Büffet rundeten das Ambiente vollends ab.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Anja Feichtl gaben Anna-Maria und Katharina aus der MS 1 einen Irregular-Verbs-Rap zum Besten, ehe Rosalie Eberle die Lernenden der MS1 und MS2 zu „Halleluja“ und „Oh happy day“ schwungvoll am Klavier begleitete und dafür tosenden Applaus der Zuschauer ernteten. Im Anschluss stellte sich der neue Vorstand des Fördervereins vor, welcher ab sofort von Katja Roll und Stefan Bach bekleidet wird und auch im Rahmen des Kunterbunten Frühlingsfestes wieder fleißig Spenden für die Klassenkassen, den Förderverein, sowie die Kenia-Patenkinder eingesammelt hat.

Im Schulhaus gab es für die Lernenden und Besuchenden jede Menge zu erleben und entdecken: so konnte man dekorative und frühlingshafte Kresse-Eier gestalten, sich schminken oder Tattoos machen lassen, oder einen eisgekühlten Cocktail an der Frühlings-Bar schlürfen. In den Klassenräumen der Oberstufe hat Katharina Schmidmayer-Hamberger mit den Kindern einen Frühlings-Basar eingerichtet, worin es selbst gebastelte Blumen-Strohhalme, gefilzte Schlüsselanhänger und kreative Osterdeko zu kaufen gab. Der Mehrzweckraum beheimatete einen von Lernenden organisierten Mitbring-Flohmarkt, dessen Erlös ebenfalls den Klassenkassen zugute kam.

Das Highlight des Nachmittags war der wilde „HOLI“-Farbenrausch im Pausenhof, womit alle Anwesenden nach dem Vorbild des indischen Farbenfestes den Frühling willkommen hießen. Allem Regen zum Trotz verwandelte das bunte Farb-Puder die Luft in ein buntes Farbenmeer und zeichnete die Kleider und Gesichter der Lernenden, Lernbegleiter*innen und Eltern in lebensfrohem Bunt. Im Regen tanzten alle noch auf dem farbigen Asphalt ein gemeinsames Jerusalema, ehe alle mit einem Lächeln im Gesicht ins Wochenende starteten.

Ein großes DANKESCHÖN an alle helfenden Hände, Eltern und Mitwirkenden aus der Event-Gruppe und die fleißigen Klassenelternsprecher*innen, ohne die dieses einzigartige Fest nicht in dieser Form möglich gewesen wäre. Ihr seid wunderbar & schön, dass es Euch gibt.

von Yve Schuster