Bericht über die Betriebsbesichtigung der Schreinerei Huber

Am Mittwoch den 08.02.2023 hat die Stufe 7 der Aktiven Projekt-Schule Stephanskirchen eine Betriebsbesichtigung der Schreinerei Andreas Huber in Stephanskirchen unternommen. Die Besichtigung erfolgte im Rahmen des Wik Unterrichts, in dem es um Wirtschaft und Berufe geht. Der Zweck für die Besichtigung war, den Beruf des Schreiners kennenzulernen. Um 11:30 ging es mit dem Schulbus los zur Schreinerei Huber. Anwesend waren die Jahrgangsstufe der Klasse 7 und die Lernbegleiterin Anja Feichtl. Die Schreinerei befindet sich in Stephanskirchen in der Nähe von Rosenheim.

Nach der Ankunft wurden die Lernenden von Schreinermeister Andreas Huber und seiner Frau begrüßt. Bei Ankunft auf dem Firmengelände ist den Lernenden aufgefallen, dass es sehr groß war. Als sie die große Halle betraten, staunten alle. Es gab einen Bereich für laute Maschinen und einen Raum für Feinarbeiten.

Als Erstes zeigte Herr Huber den Lernenden den Lackierraum. Er hatte einen Bereich mit vielen Farben, Lacken und den Lackierpistolen. In einem anderen Bereich konnten die Möbel bemalt werden. Schließlich gab es noch eine Abstellkammer für Malutensilien und Lacke.
Anschließend gingen die Lernenden wieder hinaus und Andreas Huber erklärte ihnen, was ihn dem Feinarbeitsbereich gemacht wird:

Zum Beispiel gab es dort einen Schrank, der so lackiert wurde, dass er einen alten Look erhielt: Er hat unechte Wurmlöcher erhalten und der Lack wurde teilweise abgekratzt. Dazu mussten vorher mehrere Lackschichten aufgetragen werden.
Der Schreinermeister Herr Huber zeigte uns was es in dem Raum noch alles gab: In einer Ecke war Platz für besonders wertvolle Maschinen für Feinarbeiten. Jeder Arbeiter hatte einen eigenen Platz, nur die Lehrlinge mussten sich einen Arbeitsplatz teilen.

Anschließend ging die Gruppe mit Herrn Huber ihn den Maschinenraum nebenan. Da es in dem Nachbarraum sehr laut war, hat er ein Tor heruntergefahren, damit man sich besser unterhalten konnte. Hier zeigte er ihnen noch die großen Maschinen, zum Beispiel die Kreissägen, Schleifmaschinen und Drechselscheiben. Er erklärte, wie die Maschinen zu bedienen sind und ging auch auf die verschiedenen Holzsorten wie zum Beispiel, Buche, Birke, Eiche und Ahorn ein.
Als er alles gezeigt und erklärt hat, sind sie noch in die Ausstellung gegangen. Hier konnte man sehen, was in der Schreinerei hergestellt wird: Möbel für Küchen, Bäder, Wohnräume und Schlafzimmer. Zum Abschluss haben die Lernenden noch eine sehr leckere Brotzeit im Wohnraum des Ausstellungsbereiches erhalten.

Die Jahrgangsstufe 7 der Aktiven Projekt-Schule Stephanskirchen hat einen guten Einblick in die Arbeit einer Schreinerei erhalten. Herr Huber und seine Frau haben sich viel Mühe gegeben, den Kindern einen interessanten Tag zu bieten.

Bericht von Florian Englmann