Unser 1. Schnuppertag

Kreative Ideen entwickeln

Unser 1. Schnuppertag in den Faschingsferien war eine Wucht!

Gleich 12 Kinder und Jugendliche haben einen typischen Schultag an der Aktiven Projekt-Schule erlebt.
Gemeinsam haben wir nach einer QiGong-Einheit darüber diskutiert, was gerade alles in der Welt passiert und uns über den Pferdefleischskandal als auch über Massentierhaltung ausgetauscht.
Unser Projekt am ersten Schnuppertag war das Eisbärenprojekt.

Wir haben uns gemeinsam darüber Gedanken gemacht, was man dazu in den verschiedenen Fächern machen kann.
Unsere zwei Teams haben sich danach auf zwei unterschiedliche Projekte geeinigt:
Gruppe 1 hat ein Experiment durchgeführt: Einen Taschenwärmer aus Natriumacetat herstellen.
Gruppe 2 hätte eine 3 D-Landschaft mit Lebensraum für einen Eisbären ausschließlich aus Altpappe und Papier gebaut. Leider hatten wir dazu aber zu wenig Zeit.
Später konnten wir noch eine konzentrierte Lernphase an der APS kennenlernen.
Es war unglaublich leise und die Kinder und Jugendlichen der 5. bis 8. Klasse haben in kurzer Zeit viel geschafft.
In der Auswertungsrunde haben alle gesagt, dass sie in den Osterferien wieder kommen wollen.

Ein Resüme: „In den Ferien in die Aktive Projekt-Schule gehen ist cool!“