Unser 2. Schnuppertag

aps-projektschule-unterricht-300x159-300x1591

Unser 2. Schnuppertag in den Osterferien war klasse!

10 Kinder und Jugendliche hatten Zeit, einen typischen Schultag an der Aktiven Projekt-Schule mitzuerleben.
Zuerst diskutierten wir über aktuelle Ereignisse in der Welt und probierten uns danach gemeinsam mit Sophie im Kung Fu.

In unserem neuen Projekt ging es – passend zu Ostern – Rund ums Ei.

Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, was man dazu in den verschiedenen Fächern machen kann. Dabei sind uns tolle Ideen gekommen.
Im Anschluss haben wir als praktisches Kurz-Projekt eine Eierflugmaschine gebaut.
Zwei Teams diskutierten, bauten, verwarfen und konstruierten eine Verpackung für ein rohes Ei, das nach Ablauf einer vereinbarten Zeit aus einem Fenster aus sechs Meter Höhe geworfen werden sollte. Es war super, auch wenn nicht beide Eier heil blieben.
Nach der Pause haben wir uns im Lach-Yoga geübt (siehe Bild): Am Anfang hat es sich ein wenig komisch angefühlt, aber je länger wir es machten, desto lockerer wurden wir.
Die anschließende konzentrierte Lernphase war länger als beim ersten Schnuppertag und wie beim 1. Mal sehr leise.
Am Ende habe wir im Besprechungskreis unsere Ergebnisse vorgestellt. Dieses Mal haben sich viele Lernende mit mathematischen Fragestellungen „Rund ums Ei“ beschäftigt.

Ein Resüme: „Wir haben wieder mit Spaß gelernt und viel gelacht.“