Rückblick auf unsere 4. Projektphase im Schuljahr 2021/22 mit dem Thema: „Astrid LINDGREN“

Unser diesjähriges Schulmotto lautet: „Tritt ein und vertraue!“

Wie gut passte dann das, von den Lernenden der APS, gewählte Thema „Astrid Lindgren“!

Astrid Lindgren ist am 14. November 1904 in Vimmerby geboren und ist mit ihren 165 Millionen Büchern, darunter Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder die Kinder von Bullerbü, weltberühmt geworden.

In 106 verschiedene Sprachen wurden ihre Bücher übersetzt und sie gehört zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der Welt.

Was hat ihr Lebenswerk mit unserem Motto „Tritt ein und vertraue!“ zu tun?

Sehr viel, wie wir feststellen durften! Hat sie sich doch immer für Kinder stark gemacht, die gewaltfreie Erziehung propagiert, darum gerungen, man möge doch dem Kind und seinen Fähigkeiten vertrauen und vor allem: dass die Kinder ihre Fantasie nie verlieren und das Vertrauen ins schöne Leben erhalten bleiben und bestärkt werden sollen.
Sie erhielt für diese Ziele auch 1978 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Bis heute ist Astrid Lindgren ein Vorbild für gewaltfreie Erziehung, wunderbare Kindheit, Fantasie und das Recht, dass Kinder Kinder sein dürfen.
Gerade in den unruhigen Zeiten der Welt, haben wir mit den Kindern uns im Austausch darin geübt, das Wunderbare und Schöne zu sehen, sich friedvoll zu begegnen und zu verzeihen. Die Bergpredigt hat uns durch die ganze Projektphase begleitet und schwingt auch in die nächste, individuelle Projektphase mit hinein.

Wir sind sehr dankbar für all die wertvollen Erfahrungen und freuen uns auf die
nächste Projektphase, bei der jede/r Lernende ein eigenes Projekt wählen
kann!