Rückblick auf unsere 2. Projektphase im Schuljahr 2021/22

Individuelle Projektphase

Nachdem wir die erste Projektphase erfolgreich und bunt abgeschlossen haben, konnten sich alle wieder auf die kommende Projektphase freuen, da die 2. Projektphase im Schuljahr stets ein individuelles Projektthema ist, welches jede Lernende und jeder Lernende für sich sucht. Hierbei sollen die Lernenden sich mit ihrem persönlichen Thema intensiv auseinandersetzen und es im Zuge eines Sachreferates vor der Klasse in Form von einer Plakatarbeit vorstellen.

Was bedeutet „Plakatarbeit“?
Jedes Kinder der APS bekommt zwei große, weiße Papiere in der Größe von ca. 80×140 cm. Dies sind sehr herausfordernde Maße, sind die Papiere doch in der Mittelstufe manchmal länger als man selbst groß ist. Die Kinder haben nun die Aufgabe, dieses Plakat so zu gestalten, dass sie sich genau überlegen, wo nun die Überschrift hingehört, wie sie geschrieben werden muss, damit sie auch wirklich exakt und formschön auf dem Plakat dargestellt ist und v.a. wie kann ich das Plakat, während meines 12-minütigen Sachreferatsvortrag, verändern und anpassen?
Das bedeutet nämlich Plakatarbeit: Ein sich entwickelndes Plakat, wo Informationen, Bilder etc. während des Vortrags hingepinnt, aufgedeckt, verändert … werden.

Themen und Ergebnisse der Sachreferate in Form von einer Plakatarbeit
Die Themen, die die Kinder selbst gewählt haben, waren unglaublich vielfältig und ideenreich. So haben wir etwas über Länder und Meere erfahren, Tiere, Katastrophen, Rassismus, Ernährungsformen, Traditionen, Brauchtum, Sportvereinen uvm.

Eindrücke und Ergebnisse
Leider kann ich Ihnen hier nur eine kleine Auswahl von den erstaunlichen Ergebnissen der Sachreferate zeigen und kann Ihnen nur versichern: Die Kinder vernetzen alle Fächer in der Plakatarbeit so gut, dass es eine Freude ist zu sehen, wie sie mathematisch berechnen müssen, wie große die Überschrift sein muss, damit auch jeder Buchstabe in eine Zeile passt, künstlerisch darstellen und sich damit auseinandersetzen: Welche Farbe und welche Art von Kreiden passt nun zu meinem Thema?, sie üben Texte zusammenfassen und viel zu lesen, lernen mit dem Computer umzugehen, in dem sie im Internet recherchieren und Druckaufträge betätigen, in WtG für ihr Thema etwas basteln und NT Versuche vorbereiten…
Herzliche Grüße und freuen Sie sich mit uns auf die nächste Projektphase. Sie wird das Thema „MAGIE“ beinhalten, welches die Kinder vor den Ferien systemisch konsensiert haben.

Für die APS: Anja Feichtl
Lernbegleiterin und Mutter