„Bei uns ist immer was los…“ von Maja Roll über die letzte Projektphase

Gruppenkostümierung Korallenriff

Projekt Korallenriffe

In der vergangenen Projektphase haben wir das Thema Korallenriffe gehabt. Wir haben uns in den verschiedenen Fächern damit beschäftigt. Zum Beispiel in Mathe haben wir eine Textaufgabe über Korallenriffe erfunden. In NT haben wir die Symbiose zwischen Korallen, Algen und Polypen als Theater dargestellt. Denn die Polypen wachsen auf den Korallen und die Algen leben in den Fangarmen der Polypen und werden auch Zooxanthellen genannt. Die Algen produzieren Glucose und Sauerstoff, welche die Polypen brauchen.

Neon-Projektwoche

In der Projektwoche zum Thema Medienkompetenz sind Leute von neon in die APS gekommen und haben mit unserer ganzen Schulfamilie zum Thema soziale Medien, Handynutzung, Chatten und Zocken gesprochen. Ich fand es toll, dass die meisten von uns so ehrlich waren. Am Ende des Workshops für uns Lernende haben wir einen Brief an uns selbst geschrieben.

Schnuppertage

Anfang Februar waren wieder Schnupperkinder in der APS, um uns und die Schule kennenzulernen. Es hat wieder total Spaß gemacht, den „Schnuppies“ als Tutorin alles zu zeigen, mit ihnen zu spielen, und sie drei Tage lang mitzunehmen.

Garde, Fasching

Am unsinnigen Donnerstag hat uns die Bad Endorfer Garde besucht. Es war toll, dass in der Garde so viele Kinder in ungefähr unserem Alter getanzt haben und sogar ein Junge dabei war. Sie hatten schöne bunte Kostüme an und haben richtig super getanzt.

Am nächsten Tag haben wir dann Fasching gefeiert. Die Schulsprecherinnen haben unser Faschingsfest geplant und als Verkleidungsmotto ‚Unterwasserwelt“ ausgesucht. Wir haben Spiele gespielt, zu lauter Partymusik getanzt und viele Süßigkeiten gegessen. Das Faschingsfest war zu kurz, doch trotzdem supercool.

Vertrauensspiel Blind führen

Wintersporttag

Am Wintersporttag haben wir aufgrund der Wetterlage keinen klassischen Wintersport gemacht. 😀 Wir haben in der Klasse Gemeinschaftsspiele gespielt, also Spiele bei denen man als Gemeinschaft zusammenarbeiten muss, und unsere Klassenübernachtung geplant. Danach sind wir mit unserer Klasse in den Wald gegangen und haben blind führen gespielt. Wir waren immer zu zweit, einer hatte die Augen verbunden, der andere hat ihn geführt und nach einer Zeit wurde getauscht. Dabei ging es um Vertrauen und Verantwortung übernehmen. Ich habe mich sicher gefühlt.

In Sport durften wir uns dann aussuchen, ob wir an Schularbeiten erledigen oder lieber Hühnervölkerball spielen wollen. Ich hab mich für Hühnervölkerball entschieden und es war sehr lustig und matschig.

Alone – Theaterstück der OS 1

Alone. Theaterstück der OS 1

Die OS 1 hat ein selbstgeschriebenes Theaterstück auf Englisch aufgeführt. In dem Stück ging es um Ausgrenzung, Mobbing und Liebe. Ich fand es total beeindruckend, was die Lernenden auf die Beine gestellt haben!

Die letzte Projektphase war richtig toll und hat viel Spaß gemacht!

Maja Roll
Lernende aus der MS 2