Das ist unser gesamtes Team – Herzlich Willkommen!


Angelika THOMAS-PHOTIADIS

3 Kinder, 3 Enkel

1. Vorstand des Trägervereins,
Stellvertr. Schulleitung und Klassenleitung OS2

Diplom Soz. päd., Bildungsmanagerin
Lehramt Mittelschule und Evang. Religion
Konzeptgeberin

Meine Motivation:
„Ich möchte Kindern und Jugendlichen mehr kreativen Raum und Chancen im Bildungsraum Schule ermöglichen, sie über partizipative Projekte und in der Erfahrung der christlichen Wertegemeinschaft im Herzen berühren, damit sie freudvoll Verantwortung für sich und ihre Welt übernehmen.“

Anja FEICHTL

5 Kinder

Schulleitung, Klassenleitung MS 1
Schwerpunkte: DEUTSCH und ENGLISCH.

1. Staatsexamen Mittelschule, ausgebildete Montessori- und Waldorfpädagogin

„Ich bin seit Mai 2019 mit vom Team und freue mich sehr, dass ich hier endlich die Möglichkeit habe, einzubringen, was ich am liebsten mache: Mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu sein, kreativ und vielfältig zu lernen und in einem Team mitwirken zu dürfen, welches sich stets im guten Austausch befindet und auch mit der gesamten Schulfamilie transparent arbeitet. Hier in der APS bekommen alle Lernenden und auch wir Lernbegleiter immer die Möglichkeit, uns unseren Fähigkeiten entsprechend einzubringen.
Gleichzeitig verlieren wir das Lernen und die Inhalte für die Abschlüsse nicht aus den Augen.
Und dieses gute Ringen für ein gesundes Gleichgewicht zwischen Individualität und Lehrplaninhalte verschafft uns allen an der APS erfolgreiches Wachsen und Gelingen.“

 

Robert SCHÖNEGGER
2 Kinder

Klassenleitung OS1
Schwerpunkte: Mathe und Natur und Technik (NT) in der Oberstufe

Meine Motivation zur Mitwirkung:
„Für mich ist das Besondere an der APS, dass unser Team in diesem leistungsorientierten System die Kinder und Jugendlichen als wunderbare Persönlichkeiten nicht aus den Augen verliert! Die Projekte ermöglichen es den Lernenden, individuelle interessensbezogene Schwerpunkte zu setzen. Dies fördert die Motivation und den Lernerfolg!“

Daniela FINK

MA Germanistik
Klassenleitung MS2
Schwerpunkt: Deutsch MS1, MS2, OS1, OS2

„Meine Interessen sind vielseitig, aber Sprachen haben mich schon immer begeistert, nicht nur Fremdsprachen, sondern auch die eigene Sprache. Sprache ist immer eine Brücke zu anderen Menschen und mit Sprache können wir viel in Bewegung setzen. Sprache verbindet, und genau deshalb unterrichte ich so gern! Ich freue ich sehr, die Lernenden in der APS auf der Entdeckungsreise in die deutsche Sprache zu begleiten!“

Silke KATZENBACH

Lernbegleiterin für Englisch
Dipl.-Übersetzerin für Englisch, Spanisch, Italienisch (FH), Musiktherapeutin, Dao-Tha Klangcode-Therapeutin, Klangmassage-Praktikerin, Tanzpädagogin, Wellness-Trainerin

Meine Motivation:
„Bereits seit meinem Übersetzerstudium war ich immer wieder sehr gerne auch als Lehrerin bzw. Lernbegleiterin für Fremdsprache tätig. Von Anfang an war es mir dabei stets ein wichtiges Anliegen zu vermitteln, dass das Erlernen einer Fremdsprache weder schwierig noch zeitaufwändig sein muss, sondern leicht und spielerisch gestaltet werden kann. Beim gehirngerechten Sprachenlernen ist z.B. das „Vokabel-Pauken“ verboten; stattdessen wollen wir Englisch so gut wie möglich auf eine ähnliche Weise lernen, wie wir auch unsere Muttersprache gelernt haben – intuitiv und mit Spaß – ganz nach dem Motto „Learning English is easy and fun“! An der Aktiven Projekt-Schule Stephanskirchen ist dies auf jeden Fall möglich! Daher freue ich mich sehr darüber, Teil der Gemeinschaft der APS sein zu dürfen und diesen zukunftsweisenden Rahmen für die Lernenden mitgestalten zu können!“

Michi BRUNNER

1 Kind

Klassenleitung MS2,
Kunstpädagoge
Schwerpunkte: GPG und Kunst, Systemadministrator

Meine Motivation zur Mitwirkung: „Ich arbeite gerne mit herzlichen Menschen auf eine herzliche Art und Weise in einer Schule mit Herz!“

Katja ROLL

3 Kinder
Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Leitung der Offenen Ganztagsschule (OGts), Mitwirkung im Unterricht als pädagogische Kraft

Angebots-Schwerpunkte: PLp (Projekt-Lernplan) und SVT (Soziale Verantwortung wahrnehmen im Team)

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.“
(Konfuzius)

„Ich liebe es, an einem Ort mitzuwirken, an dem jeder Mensch (ob jung oder alt) die Möglichkeit hat, sich in einer starken Gemeinschaft zu erfahren, auszuprobieren und zu entwickeln.“

Christina BENDER

Dipl.-Übersetzerin für Englisch und Spanisch, Yogalehrerin, Massagetherapeutin, THP i.A. Lernbegleiterin für Englisch und IT, Systemadministratorin

Schriftführerin und Kassier im Evangelischen Schulverein Rosenheim e.V.

„To be, or not to be” – DIE existentielle Frage für Shakespeare ‘s Hamlet.
Für mich hat SEIN neben vielem anderen vor allem mit SINN im Leben zu tun. Die Arbeit hier – oder vielmehr mein Leben in und um die APS – be- und erfüllt mich mit sehr viel davon! Jeder Tag birgt immer so viel Neues und Spannendes, viel Lernen für die Kinder, Jugendlichen und uns Lernbegleiter, viel Austausch und auch Reibung auf allen Ebenen. GEMEINSAM gehen wir einen neuen Weg und finden und fühlen uns vielfach wieder GETRENNT voneinander, vielleicht „im alten Trott“. Und genau dieser Wechsel macht es aus – genau das braucht es. Denn wie können wir Schule und uns selbst NEU erfinden, wenn nicht durch das Betrachten, Fühlen und Annehmen des „ALTEN“, des „Bekannten“? Es ist gut, zur rechten Zeit am genau richtigen Fleck zu sein – genau JETZT! DANKE dafür!

Damir Ogric

Schwerpunkt: Sport männlich

„Ich bin der Sportlernbegleiter der APS-ler. Seit drei Jahren bin ich ein Teil der allerbesten Schule auf der ganzen Welt. 🙂 Ich freue mich sehr, Ihre Kids und Sie persönlich kennenzulernen und die schönen Momente festhalten zu dürfen.“

Christiane Gaudlitz-Hartmann

1 Tochter, 1 Enkel

2. Vorsitzende des Schulträgers und Mitgestalterin von Kreativangeboten in der OGS

Meine Motivation zur Mitwirkung:

„Das System der Aktiven Projekt-Schule finde ich beeindruckend und hat mich überzeugt. Aufgrund meiner persönlichen Entwicklung und der damit verbundenen positive Lebenseinstellung, sowie Freude mit Kindern gestalte ich gerne in meinen Möglichkeiten die Kreativnachmittage in der Offenen Ganztagsschule. Die Mitarbeit an der Schule ist für mich eine neue und positive Erfahrung.“

Maria CONESA-WILLEIT

2 Kinder, +3 Patchwork Kinder

Lernbegleiterin für boZ Soziales und Ernährung Kl. 7-10M
Hauswirtschaftsmeisterin

„Jeder Mensch hat ein Herz, jedes Haus eine Küche. Die Küche ist das Herz des Hauses.
In unserer bunten Schulküche ist das aktive und projektbezogene Arbeiten und Lernen so wunderbar möglich!
Lernen mit allen Sinnen, Freude und Genuss, aber auch unbequeme Herausforderungen, Disziplin und Durchhaltevermögen werden hier gemeinsam gemeistert.“

Rainer HOFFMANN

Lernbegleiter für boZ Technik Kl. 7-9M
Zimmerer und Holztechniker

„Warum ich gerne an der APS arbeite?

Ich glaube, mit der Arbeit an der APS das „Richtige“ zu tun.
Nach fast 25 Jahren Selbstständigkeit als Zimmermeister und staatl. geprüfter Bautechniker sucht man vielleicht nach neuen Aufgaben.
Angespornt und unterstützt von meiner Frau und meinen vier Töchtern, die alle Lehramt studiert haben, habe ich den Schritt an die APS gewagt und nicht bereut. Ich hätte mir so eine Schule wie die APS für mich als Kind gewünscht.

Es fühlt sich gut an, Teil eines tollen Teams zu sein, und die Arbeit mit den Lernenden macht Spaß und bringt mich selbst auch noch voran.“

Manuel Di Sturco

Unser Koordinator der Wald- und Wurzelschule

Meine Motivation sowie das Motto der Wurzelschule ist:
„Augen öffnen, Interesse wecken, Bewusstsein schaffen, für die Natur, die uns umgibt und die in uns steckt. Um unsere Verbindung zu dieser wiederzufinden und zu festigen.
 
Die APS gibt mir die Möglichkeit mein Wissen und meine Begeisterung an die Lernenden weiterzugeben und eröffnet mir so den Weg meinen Beitrag für eine bewusstere Gesellschaft und somit eine bessere Zukunft für uns alle leisten zu können.“

Sabine Albrecht

OGT Kreativwerkstatt

Innenarchitektin, ehrenamtliche Leichtathletiktrainerin beim SV Stephanskirchen-Schlossberg, Bastelkurse bei Kind und Werk

„Ich möchte die Kinder dabei unterstützen, mit Freude aber auch mit Struktur und Wissen ihre Kreativität zu erwecken und ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Dabei sollen sie ihre Stärken entdecken und entfalten, aber auch lernen, ihre vermeintlichen Schwächen anzunehmen und mit diesen zu arbeiten.
Mir ist es wichtig, dass sich jedes Kind individuell entwickeln kann, lernt sich selbst wertzuschätzen und seine Mitmenschen zu respektieren, sowie ihnen tolerant und ehrlich zu begegnen.“

Katja NIGGL

2 Kinder

Katja Niggl

Sekretärin mit Leidenschaft, tlw. Differenzierung im Unterricht

„Seit September 2021 bin ich Teil der APS und freue mich jeden Tag, hier zu sein. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, sie selbst zu sein und ich kann beobachten, wie sich jeder Einzelne entwickeln darf. Es macht Spaß hier zu arbeiten und sich einzubringen und mit dem Team wachsen zu dürfen. Ich freue mich noch auf viele weitere Jahre hier an der Schule, da ich fest davon überzeugt bin, dass wir noch weiter wachsen und die Kinder zusammen erleben können.“

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen