Unsere Eltern sind die wichtigsten Partner, um gemeinsam erfolgreich zu sein

Die Eltern der Aktiven Projekt-Schule sind für uns ein wertvoller und gleichwertiger Partner im Lern- und Bildungsprozess der Lernenden.

Sie unterstützen uns gerne mit ihren persönlichen und beruflichen Kompetenzen im Rahmen der kreativen Projekte ihrer Kinder.

Zu Hause schaffen die Eltern mindestens zwei bis dreimal in der Woche und in den Ferien, Zeitfenster für konzentriertes Lernen und „Lerninseln“ für ihr Kind und befreundete Mitlernende.

Wir freuen uns sehr auf die lebendige und reflektierte Zusammenarbeit im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.

Aus Sicht einer Mutter

„In der APS wird auch nur mit Wasser gekocht… Das sind die Worte der Schulleiterin, die insofern zutreffend sind, dass auch hier die Kinder die Bereitschaft brauchen sich auf Schule einzulassen und der notwendige Stoff für eine erfolgreiche Abschlussprüfung bewältigt werden muss.

Aber das Wasser, mit dem hier gekocht wird ist lebendiges Wasser. Es ist beweglich, erfrischend und angereichert mit allerlei Nährstoffen. Es fließt nicht nur in begradigten, befestigten Bachläufen sondern sucht sich Wege, die sich mal verlieren und mal zu einem starken Strom entwickeln können.
Im Wasser befinden sich wertvolle Katalysatoren und Enzyme, entlang derer Entwicklung und Auseinandersetzung angestoßen wird. Ausgehend von dem „so sein“ eines jeden Kindes werden Möglichkeiten gesucht, Stärken und Interessen der Kinder wahrzunehmen und diese zu achten.
Lässt man sich auf den gemeinsamen Weg ein, erwarten Kind und Eltern eine spannende aber auch intensive Zeit, .. und dass obwohl auch hier nur mit Wasser gekocht wird…“

Nicht nur die Lernenden

auch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten
bestimmen mit, werden um Meinung gefragt,
nehmen teil am APS Leben.