Two students Aufnahmeverfahren

Unser Aufnahmeverfahren erfolgt in sechs Schritten:

  1. Zunächst füllen Sie eine Anmeldung für Ihr Kind aus und senden uns diese per Post oder per E-Mail als PDF bzw. SCAN zu. => Anmeldeformular Aktive Projekt-Schule
  2. Wir melden Ihnen den Eingang der Anmeldung zeitnah per Mail. Wir freuen uns, wenn Sie dann bei der nächsten Info-Veranstaltung am Samstag, den 11.11.2017 von 11:00 bis 12:30 Uhr in der APS teilnehmen.
  3. Im Anschluss erfolgen auf Wunsch auch bei Ihnen mit Ihrem Kind zuhause oder bei uns erste Aufnahmegespräche. Hier ist Raum für Ihre individuellen Fragen. Kommen Sie bei Interesse hier ab dem 11.11. per E-Mail auf uns zu: info@aktive-projektschule.de
  4. Ab Mitte Januar 2018 laden wir Ihr Kind zu zwei Hospitationstagen in die APS ein. Hier lernt es den Schulalltag von 8:30 bis 13:45 Uhr und das vernetzte Lernen im Team kennen. Bitte melden Sie bei der aktuellen Schule Ihres Kinde die Hospitation eine Woche vorher an.
  5. Im Weiteren erfolgen die letzten Aufnahmegespräche mit verbindlicher Schulvertragsunterzeichnung. Bitte beachten Sie, dass mit Schulvertragsunterzeichnung mindestens ein Erziehungsberechtigter Mitglied in unserem Förderverein sein muss, damit die Schulanmeldung rechtskräftig wird. Es handelt sich um einen Jahresmindestbeitrag von mindestens 12,– Euro und macht Ihre Zustimmung zu unserer evangelischen Schule in der Region deutlich. => APS-Antrag auf Vereinsmitgliedschaft. Sie bekommen als Zugabe das Buch zum Konzept: Schule neu erleben an der Aktiven Projekt-Schule. Die Darlehenseingabe über 2.000,00 Euro und das Schulgeld wird zum 01.08.2018 fällig.
  6. Am Samstag, den 21. April 2018 haben Sie als Eltern die Möglichkeit, von 9:00 bis 12:00 Uhr in der APS einen Vormittag kennen zu lernen. Zudem lernen Sie die Methode Brainstorming und das APS-Feedback kennen.  (Unkostenbeitrag 5,– Euro/ pro Person).

Monatliches Schulgeld:

Als private Schule in evangelischer Trägerschaft sind wir mit unserem besonderen pädagogischen Konzept durch die Regierung von Oberbayern förderberechtigt.
Neben den Lehrkräften setzen wir jedoch ergänzend pädagogische Zweitkräfte am Vormittag ein und sichern wegen unseres projektorientierten Konzepts eine Klassengröße von 20 Lernenden, so dass wir individueller auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen können. Dies wird uns jedoch nicht refinanziert, weshalb wir auf die Erhebung eines Schulgeldes angewiesen sind.

Die Höhe des Schulgeldes richtet sich nach dem Brutto-Einkommen bzw. den Brutto-Einkünften beider Erziehungsberechtigter. Anhand der Tabelle können Sie sich selbst einstufen, wobei die Stufen 2 bis 5 im Sinne der sozialen Gerechtigkeit als Ermäßigungen zu verstehen sind. Wir behalten es uns als Schulträger vor, für die Stufen 2 bis 5 Einkommens- bzw. Einkunfts-Nachweise anhand des letztgültigen Steuerbescheides anzufordern.
Für jedes weitere Geschwisterkind kann sich der Betrag, je nach Einkommen und Kinderzahl in Absprache mit der Schulleitung oder der/ dem 1. Vorsitzenden des Schulträgers  reduzieren.

Beschluss des Schulträgers am 29.07.2016 gemäß der Satzung in §2 (7) ab 2017/18
Die Mitgliederversammlung beschloss nach eingehender Diskussion in 2016 folgende Staffelung des Schulgeldes:

Stufe Jahres-Brutto Einkünfte/Einkommen beider Erziehungsberechtigter Schulgeld/Ermäßigtes Schulgeld – pro Monat
1 55.000,– und mehr 350,– Euro
2 25.000,– bis 54.999,– Euro 250,– Euro
3 15.000,– bis 24.999,– Euro 150,– Euro
4 8.655,– bis 14.999,– Euro 50,– Euro
5 8.654,– Euro und weniger 5 Stunden Elternarbeit/Monat

Befreiung vom Schulgeld
Vom Schulgeld befreit sind Erziehungsberechtigte, deren gemeinsame Einkünfte unter 8.654,– Euro/Jahresbrutto liegen. Hier bitten wir um einen Antrag auf Schulgeldbefreiung und ein Gespräch zur Klärung der finanziellen Situation. Der Ausschuss entscheidet dann über eine Aufnahme.
Bei Erziehungsberechtigten, die vom Schulgeld befreit sind, wird eine monatliche Elternarbeit in Höhe von 5 Stunden eingebracht.

Bitte beachten Sie: Im Schulgeld ist das Offene Ganztagsangebot am Nachmittag einbezogen, – jedoch nicht das Mittagessen!

Zinsloses Darlehen:
Pro Familie wird ein zinsloses Darlehen in Höhe von €2.000,– bis zur Refinanzierung benötigt, solange Kinder dieser Familie die Einrichtung besuchen. Das Darlehen wird mit Vertragsunterzeichnung und Eintritt des ersten Kindes in die Schule bis 01.08.2018 fällig.

Materialgeld pro Schuljahr:
Für Schulmaterial werden jährlich €80,– pro Kind benötigt.

Dauerhaft arbeitet unser Förderverein daran, durch Firmenpaten aus der Region und private Schulpatenschaften immer mehr Kindern die Teilhabe an der APS zu ermöglichen, die gerne nach unserem Lernkonzept und im Team arbeiten. Firmen und Privatpersonen tragen damit zur Chancengleichheit in der schulischen Bildung bei.

Betriebserkundungen und Schulfahrten sollen die Lernenden im Rahmen der Projekte selber finanzieren, so dass diese Kosten minimiert sein werden, bzw. sogar entfallen können. Das bedeutet, sie müssen überlegen, wer die Fahrten stiften kann und sich darum kümmern.