Unser Stundenplan hat viele Entwicklungsräume

aps-projektschule-nachmittag-300x168

Typische Schultage an der APS haben wir schon erfolgreich erprobt und den Stundenplan darauf abgestimmt!

Am Morgen gibt es nach dem Fach „Religion oder Lebenskunde/ Politische Bildung“, den „Bewegten Morgengruß“. Im Anschluss arbeiten die Lernenden an ihrem fächerübergreifenden Projekt. Vertieft behandeln sie Einzelthemen ihrer Projekte und lehrplanspezifische Themen in der konzentrierten Lernzeit am Ende des Vormittages.

In den Pausen stehen den Kindern viele Möglichkeiten sich auszupowern zur Verfügung, Tischtennis, Hockey, Basketball, Minibilliard, Slackline, Hula Hoop, Springseile und eine Schneeballschlachtwiese. Und wenn es mal in Strömen regnet können sie vieles davon auch im Trockenen nutzen.

Fast jeden Tag werten sie ihr Handeln im Rahmen einer professionellen Feedbackrunde mit den Lernbegleitern aus. Hier achten die Lernbegleiter auf stärkende und nicht abwertende Rückmeldungen.
Regelmäßig planen die Kinder und Jugendlichen in der Projektphase auch Betriebserkundungen. Zudem setzen sie sich intensiver als üblich mit den verschiedenen Betrieben und Berufen auseinander, damit sie später einen Beruf aufnehmen, der wirklich zu ihnen passt.

Gerne laden Sie sich die jeweiligen Stundenpläne für die im ersten Jahr startenden Klassenstufen 5/6 und 8/9 herunter.
Die Stundenpläne werden sich bei Schulbeginn jedoch noch etwas ändern.

Klasse 9-10M

Exemplarische Stundentafel der Prüfungsklasse 9/10M – jahrgangskombiniert

Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu.

2022-23_OS2_9-10_Stundenplan