Wir sind eine evangelische Schule mit einem zukunftsweisenden Konzept

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.„Christlicher Glaube soll wie ein Funken sein, der überspringt.
Der in Bewegung bringt, Mut macht, sich für andere zu engagieren.“ Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und Landesbischof der Evang.-luth. Kirche in Bayern.

Christliche Werte geben Orientierung und Halt in einer Welt, die große Anforderungen in der Gegenwart und Zukunft an uns und unsere Kinder stellt. Deshalb ist die Aktive Projekt-Schule eine evangelische Schule mit einem besonderen pädagogischen Konzept.
evangelisch in bayern
Über den wöchentlichen und den Vertiefung gebenden Religionsunterricht hinaus, gelingt es an der APS durch die täglichen Stille-Rituale und die Vernetzung der Projekte mit religiösen Fragestellungen, den Lernenden den Glauben an Gott und Jesus Christus als eine starke und lebendige Kraft zu ermöglichen und immer wieder ganz bewusst innezuhalten und sich darauf zu beziehen.

Die Herzensbildung und eine lebendige Spiritualität haben an der APS eine zentrale Bedeutung neben den weiteren Erziehungs- und Bildungsaufgaben der Schulgemeinschaft.
Das evangelische Profil der APS zeigt sich zudem in der Ausgestaltung des Schullebens in Form von Angeboten zum gemeinsamen Beten, Innehalten, freudvollem Gesang und bei Andachten und Gottesdiensten, um kirchliche Feste und Feiern lebendig zu gestalten.

Christliche Vorbilder bekommen an der APS einen besonderen Platz wie Paulus, Paul Gerhardt, Dietrich Bonhoeffer und Dorothee Sölle als Persönlichkeiten, die auch in großer Not mit Gott und ihrem Glauben gerungen und in ihrer Zeit letztlich zutiefst politisch gewirkt haben.
Auch wenn es bei uns keine Noten gibt, orientieren wir uns am evangelisch-lutherisch geprägten Leistungsbegriff: Wir wollen tätig werden, weil wir von unserem Tun  überzeugt sind, nicht im Sinne einer Pflichterfüllung und nur der Leistung wegen, sondern weil es uns drängt, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun.

Eine ökumenische Zusammenarbeit mit den anderen christlichen Kirchen ist selbstverständlicher Bestandteil. Zudem sorgt der tägliche Bewegte Morgengruß mit seinen  Bewegungsangeboten aus verschiedenen Kulturkreisen (z.B. Qi-Gong und Yoga) neben den fächerübergreifenden Projekten für einen interreligiösen Bezug und Dialog.

Wir laden die Lernenden und Eltern unserer Schule immer wieder zum reflektierten Glauben ein, denn „mit Christus als Begleiter durchs Leben ist das Reich Gottes jeden Tag unter uns. Deswegen ist das Engagement für eine Welt, in der alle Menschen in Würde leben können, keine Traumtänzerei. Es ist der Normalfall des uns zugedachten Lebens, den Jesus in seinen Gleichnissen des Himmelreichs immer wieder beschreibt. Alles was dahinter zurückbleibt, ist und bleibt ein Ausnahmezustand.“ nach Heinrich Bedford-Strohm