Herzlich, kreativ, reflektiert und engagiert!

Teaching studentsUnsere LernbegleiterInnen sind Lehrkräfte und SozialpädagogInnen/ErzieherInnen.

Sie

    • arbeiten wertschätzend und auf Augenhöhe mit den Lernenden und ihren Eltern auf ein gemeinsam vereinbartes Ziel hin.
    • bringen sich mit ihren Talenten ein und motivieren dadurch die jungen Menschen, ihr eigenes Potential zu entfalten.
    • sorgen als Team für eine vorbereitete Lernumgebung und pflegen diese gemeinsam mit Ihrem Kind.
    • moderieren und begleiten täglich die Projekte als Berater und geben professionelles Feedback.
    • denken und handeln stärkenorientiert und verstehen sich als Geburtshelfer im Entfaltungsprozess der jungen Menschen.
    • haben Freude an Bewegung und üben deshalb täglich in der Klasse eine gesunde Körperwahrnehmung.
    • führen und strukturieren die Lernprozesse und gehen verantwortlich mit der ihnen anvertrauten Macht um, – im Sinne von „Stärke statt Macht“.
    • bereiten die Jugendlichen frühzeitig, strukturiert und intensiv mit externen Partnern auf die Ausbildung und die anstehenden Prüfungen vor.
    • sind humorvolle und verlässliche Vorbilder und in ihrer Grundhaltung lebenslang Lernende.
    • arbeiten kooperativ und pflegen regelmäßig die kollegiale Beratung ebenso wie Supervision und weitere teamstärkenden Maßnahmen. Wir messen uns an Bildungskriterien der Schulen der Zukunft, die wir noch um die Messkriterien Herzlichkeit und Spiritualität erweitert haben.

—————————————————————————————————————————————–

Das ist unser gesamtes Team im Schuljahr 2017/18 – Herzlich Willkommen!

Magdalena WÖCKEL
verh. 2 Kinder
Fachlehrerin für Wirtschaft, WG und Ernährung und Soziales

Verena SCHUBERT

geb. 1970, 1 Kind
Dipl. Regionalwissenschaftlerin und Menschenrechtserzieherin
Pädagogische Kraft und Koordination Offene Ganztagesschule

Herzensbildung, die Verflechtung von Theorie und Praxis, Zeit und Raum für eigene Erfahrungen, …
Es gibt so Vieles, was an der Aktiven Projekt-Schule an altem und neuem Wissen umgesetzt werden darf und soll, um elementare Grundsteine für ein glückliches und respektvolles Leben und Lernen miteinander zu legen.
Aus meiner Sicht trägt die Aktive Projekt-Schule zu einer positiven und nachhaltigen Transformation von Lernen bei, die nicht endet, wenn die Schule vorbei ist.
Ich blicke hoffnungsvoll auf unseren gemeinsamen, lehrreichen Weg an der APS und freue mich auf unser erstes Schuljahr!

Jacqueline ROSENBAUM
geb. 1967, verh., 1 Sohn, 1 Tochter

Dyskalkulie-Training in der Offenen Ganztagsschule

Deshalb wirke ich in der APS am Dienstag mit:

  • Kinder in ihrer Individualität zu erleben und ihre Stärken zu fördern.
  • Gemeinsam neue Lernwege und Strategien zu entwickeln, mit genügend Zeit und ohne Leistungsdruck.
  • Ich freue mich, ein Teil dieses neuen und für mich richtungsweisenden Schulkonzeptes zu sein.

Infos zu meiner Arbeit: www.rosenbaum-coaching.de

Regina Elisabeth GEORG, geb. 1961, verh., 2 Kinder
Dipl. Religionspädagogin (FH), Gemeindereferentin
Religionslehrerin (katholisch)

Warum ich mitwirke:
Unsere Gesellschaft braucht immer wieder Modelle und Visionen, in denen Menschen nicht funktionieren, sondern befähigt werden, das Leben solidarisch und zukunftsfähig zu gestalten.
Die Aktive Projekt-Schule mit ihrer klaren ethischen und religiösen Grundhaltung macht den Jugendlichen Mut, sich auf eine liebende Kraft einzulassen, die sie über sich hinauswachsen lässt.

Petra KREBS
geb. 1963, verh. 4 Kinder
Therapeutin, Betriebswirtschaftlerin
Lerntrainerin, Lerncoach am Dienstag

Weitere Infos zur Person unter: https://www.petra-krebs.de/

Unser Schulhund Wanda mit Freundinnen
geb. 2006, Bouvier des Flandres, allergiefreundlicher Therapiehund, außer für Katzen und Traktoren

Detlef GAIDA
geb. 1951, verh, 2 Kinder, Dipl. Soziologe
Lese- und Rechtschreibtraining am Dienstag


Weitere Infos unter: https://www.lrs-rosenheim.de/lrs-institut/ 

Hannah THOMAS
geb. 1999
FSJlerin im Schuljahr 2017/18

Katja ROLL
verh, 3 Kinder
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Leitung Offene Ganztagsschule

Christian TREBO, geb. 1985

Waldorflehrer in Ausbildung
Schulbegleiter
Dipl. Ing. für Umwelt-, Verfahrens- und Biotechnik

Anja WIEDMANN
geb. 1972, verh. 2 Kinder
Gymnasiallehrerin für Englisch und Wirtschaft
in der APS im Schj. 17/18: Fachlehrerin für AWT und Wirtschaft und Kommunikation

Weitere Infos folgen in Kürze 🙂

Stephan GEBAUER

geb. 1970, verh. 1 Kind
Dipl. Geologe, Lehrer
Klassenleitung 5-6, Stellvertr. Schulleitung

Weitere Infos folgen in Kürze 🙂

Agnes STILZ
geb. 1967, verh., 2 Kinder
Kirchenmusikerin
Koordination der Ausgabeküche Offene Ganztagsschule

Meine Motivation: …..

folgt in Kürze

Muhamet DZEMAILI
verh., 2 Kinder
Hausmeisterei

Rosmarie SEIDL
2 Kinder
Verwaltung/ Sekretariat in der APS am Mittwoch

Meine Motivation: …..

folgt in Kürze

Heidi JÄKLE
verh., 2 Kinder
Dipl. Betriebswirtin
Verwaltung/ Buchhaltung am Freitag

Meine Motivation:
folgt in Kürze

Markus  STILZ
geb. 1965, verh., 2 Kinder
Kirchenmusiker, Altenpfleger,
Koordination Hausmeisterei, u.a.

Meine Motivation: …..

folgt in Kürze

Norbert THOMAS
geb. 1959, verh., 4 Kinder
Dipl. Soz.päd., Leiter einer heilpädagogischen Einrichtung und Kassier im evangelischen Schulverein.
Ansprechpartner für Schulbegleitungen an der APS-Kooperationspartner Schule – Jugendamt

„Ich war begeistert an den Projekttagen  miterleben zu können mit welcher Freude und Intensität Kinder lernen können. Was für eine Kreativität und welcher Ideenreichtum!! Ich will, dass viele Kinder das erleben können. Deshalb bin ich dabei.“

Angelika THOMAS-PHOTIADIS
geb. 1966, verh., 3 Kinder
Dipl. Soz.päd., Bildungsmanagerin
Lehrerin, Ev. Religionslehrerin
Klassenleitung Oberstufe, Schulleitung

Meine Motivation: Ich möchte Kindern und Jugendlichen mehr Raum und Chancen im Bildungsraum Schule ermöglichen, sie über Projekte und in der Erfahrung der Gemeinschaft im Herzen berühren, damit sie freudvoll Verantwortung für sich und ihre Welt übernehmen.