Das ist unser gesamtes Team – Herzlich Willkommen!

Anja FEICHTL

5 Kinder

Schulleitung, Klassenleitung MS 1
Schwerpunkte: Religion und GPG

1. Staatsexamen Mittelschule, ausgebildete Montessori- und Waldorfpädagogin

„Ich bin seit Mai 2019 mit vom Team und freue mich sehr, dass ich hier endlich die Möglichkeit habe, einzubringen, was ich am liebsten mache: Mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu sein, kreativ und vielfältig zu lernen und in einem Team mitwirken zu dürfen, welches sich stets im guten Austausch befindet und auch mit der gesamten Schulfamilie transparent arbeitet. Hier in der APS bekommen alle Lernenden und auch wir Lernbegleiter immer die Möglichkeit, uns unseren Fähigkeiten entsprechend einzubringen.
Gleichzeitig verlieren wir das Lernen und die Inhalte für die Abschlüsse nicht aus den Augen.
Und dieses gute Ringen für ein gesundes Gleichgewicht zwischen Individualität und Lehrplaninhalte verschafft uns allen an der APS erfolgreiches Wachsen und Gelingen.“

 

Robert SCHÖNEGGER

2 Kinder

Stellvertretende Schulleitung, Klassenleitung OS2
Schwerpunkte: Mathe, WiB und Natur und Technik (NT) in der Oberstufe

Meine Motivation zur Mitwirkung:
„Für mich ist das Besondere an der APS, dass unser Team in diesem leistungsorientierten System die Kinder und Jugendlichen als wunderbare Persönlichkeiten nicht aus den Augen verliert! Die Projekte ermöglichen es den Lernenden, individuelle interessensbezogene Schwerpunkte zu setzen. Dies fördert die Motivation und den Lernerfolg!“

Katja ROLL

3 Kinder

Leitung der Offenen Ganztagsschule (OGts), Mitwirkung als pädagogische Kraft, Teil des Schulleitungsteams

Klassenleitung MS2 mit Angelika Thomas-Photiadis

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.“ (Konfuzius)

„Ich liebe es, an einem Ort mitzuwirken, an dem jeder Mensch (ob jung oder alt) die Möglichkeit hat, sich in einer starken Gemeinschaft zu erfahren, auszuprobieren und zu entwickeln.“

Angelika THOMAS-PHOTIADIS

3 Kinder, 4 Enkel

1. Vorstand des Trägervereins,
Inklusionsbeauftragte

Coaching SL- und Päd. Team, APS-Fortbildungen

Dipl. Soz. päd., Bildungsmanagerin
Lehramt Mittelschule und Evang. Religion
Konzeptgeberin

Meine Motivation:
„Ich möchte Kindern und Jugendlichen mehr kreativen Raum und Chancen im Bildungsraum Schule ermöglichen, sie über partizipative Projekte und in der Erfahrung der christlichen Wertegemeinschaft im Herzen berühren, damit sie freudvoll Verantwortung für sich und ihre Welt übernehmen.“

Daniela FINK

Klassenleitung OS1
Schwerpunkt: Deutsch MS1, MS2, OS1, OS2

MA Germanistik

„Meine Interessen sind vielseitig, aber Sprachen haben mich schon immer begeistert, nicht nur Fremdsprachen, sondern auch die eigene Sprache. Sprache ist immer eine Brücke zu anderen Menschen und mit Sprache können wir viel in Bewegung setzen. Sprache verbindet, und genau deshalb unterrichte ich so gern! Ich freue ich sehr, die Lernenden in der APS auf der Entdeckungsreise in die deutsche Sprache zu begleiten!“

Christina LANGE

Sekretariat, Schriftführerin und Kassier im Evangelischen Schulverein Rosenheim e.V.

Dipl.-Übersetzerin für Englisch und Spanisch, Yogalehrerin, Massagetherapeutin, THP

„To be, or not to be” – DIE existentielle Frage für Shakespeare ‘s Hamlet.
Für mich hat SEIN neben vielem anderen vor allem mit SINN im Leben zu tun. Die Arbeit hier – oder vielmehr mein Leben in und um die APS – be- und erfüllt mich mit sehr viel davon! Jeder Tag birgt immer so viel Neues und Spannendes, viel Lernen für die Kinder, Jugendlichen und uns Lernbegleiter, viel Austausch und auch Reibung auf allen Ebenen. GEMEINSAM gehen wir einen neuen Weg und finden und fühlen uns vielfach wieder GETRENNT voneinander, vielleicht „im alten Trott“. Und genau dieser Wechsel macht es aus – genau das braucht es. Denn wie können wir Schule und uns selbst NEU erfinden, wenn nicht durch das Betrachten, Fühlen und Annehmen des „ALTEN“, des „Bekannten“? Es ist gut, zur rechten Zeit am genau richtigen Fleck zu sein – genau JETZT! DANKE dafür!

Michi BRUNNER

1 Kind

Schwerpunkte: Kunst, Systemadministrator

Kunstpädagoge

Meine Motivation zur Mitwirkung:
„Ich arbeite gerne mit herzlichen Menschen auf eine herzliche Art und Weise in einer Schule mit Herz!“

Rainer HOFFMANN

Lernbegleiter für boZ Technik Kl. 7-9M
Zimmerer und Holztechniker

„Warum ich gerne an der APS arbeite?

Ich glaube, mit der Arbeit an der APS das „Richtige“ zu tun.
Nach fast 25 Jahren Selbstständigkeit als Zimmermeister und staatl. geprüfter Bautechniker sucht man vielleicht nach neuen Aufgaben.
Angespornt und unterstützt von meiner Frau und meinen vier Töchtern, die alle Lehramt studiert haben, habe ich den Schritt an die APS gewagt und nicht bereut. Ich hätte mir so eine Schule wie die APS für mich als Kind gewünscht.

Es fühlt sich gut an, Teil eines tollen Teams zu sein, und die Arbeit mit den Lernenden macht Spaß und bringt mich selbst auch noch voran.“

Maria CONESA-WILLEIT

2 Kinder + 3 Patchwork Kinder

Lernbegleiterin für boZ Ernährung und Soziales Kl. 7-10M
Hauswirtschaftsmeisterin

„Jeder Mensch hat ein Herz, jedes Haus eine Küche. Die Küche ist das Herz des Hauses.
In unserer bunten Schulküche ist das aktive und projektbezogene Arbeiten und Lernen so wunderbar möglich!
Lernen mit allen Sinnen, Freude und Genuss, aber auch unbequeme Herausforderungen, Disziplin und Durchhaltevermögen werden hier gemeinsam gemeistert.“

Damir OGRIC

Schwerpunkt: Sport männlich

„Ich bin der Sportlernbegleiter der APS-ler. Seit drei Jahren bin ich ein Teil der allerbesten Schule auf der ganzen Welt. 🙂 Ich freue mich sehr, Ihre Kids und Sie persönlich kennenzulernen und die schönen Momente festhalten zu dürfen.“

Rosalie EBERLE

Lernbegleiterin Musik

OGtS-Angebot Theater

„Musik steckt in uns,
sie verbindet uns,
bewegt, befreit
und bringt uns Freude ins Leben.

Mein Anliegen ist es die Kraft der Musik mit den Kindern und Jugendlichen zu entwickeln, entdeckten und zu erleben.

Christina FRANZKE

verheiratet, 1 Kind

Lernbegleiterin für GPG und Deutsch

Lehramt Gymnasium Deutsch, Sozialkunde und Geschichte

Montessori-Ausbildung für Sekundarstufe

„Einzelheiten zu lehren bedeutet Verwirrung zu stiften, die Beziehung zwischen den Dingen herzustellen bedeutet Erkenntnisse zu vermitteln.“ Maria Montessori

Ich liebe es mit Lernenden auf die Welt zu blicken, in der wir leben – sie in ihrer Schönheit, Vielschichtigkeit und Geschichte wahrzunehmen und zu ergründen sowie sich darin zu üben, ihre unglaubliche Komplexität auszuhalten.

 

Rebecca THORESEN

Lernbegleiterin für Englisch in der Oberstufe

‘Life’s short, play hard’ ist immer das Motto meines Lebens gewesen. Da ich mehrere Jahre als Profisportlerin weltweit unterwegs war, passt es ganz gut. Als gebürtige Australierin liebe ich selbstverständlich Sonne, Surf und Tiere. Dieses Jahr freue ich mich auf eine neue Challenge, wo ich Englisch als Muttersprachler den Kids in der APS beibringen kann. Die letzten Jahre war ich an Privatschulen oder in einem Gymnasium mit Englisch beschäftigt. Ich freue mich auf ein baldiges Kennenlernen und darauf schöne, manchmal herausfordernde Stunden zusammen zu erleben.

Manuel DI STURCO

Unser Koordinator der Wald- und Wurzelschule

Meine Motivation sowie das Motto der Wurzelschule ist:
„Augen öffnen, Interesse wecken, Bewusstsein schaffen, für die Natur, die uns umgibt und die in uns steckt. Um unsere Verbindung zu dieser wiederzufinden und zu festigen.
 
Die APS gibt mir die Möglichkeit mein Wissen und meine Begeisterung an die Lernenden weiterzugeben und eröffnet mir so den Weg meinen Beitrag für eine bewusstere Gesellschaft und somit eine bessere Zukunft für uns alle leisten zu können.“

Sabine ALBRECHT

OGts Kreativwerkstatt

Innenarchitektin, ehrenamtliche Leichtathletiktrainerin beim SV Stephanskirchen-Schlossberg, Bastelkurse bei Kind und Werk

„Ich möchte die Kinder dabei unterstützen, mit Freude aber auch mit Struktur und Wissen ihre Kreativität zu erwecken und ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Dabei sollen sie ihre Stärken entdecken und entfalten, aber auch lernen, ihre vermeintlichen Schwächen anzunehmen und mit diesen zu arbeiten.
Mir ist es wichtig, dass sich jedes Kind individuell entwickeln kann, lernt sich selbst wertzuschätzen und seine Mitmenschen zu respektieren, sowie ihnen tolerant und ehrlich zu begegnen.“

Lucia TREFFURTH

1 Kind

Assistenzkraft für Natur und Technik (=NT) in MS1 und MS2
Dipl. Ing. (FH) Kunststofftechnik

„Mir liegt sehr daran, den Kindern ein grundlegendes Verständnis für Natur und Technik durch Versuche und eigenes Erleben zu ermöglichen. Versuche eigenverantwortlich durchzuführen macht Spaß und weckt Interesse. Die Freude der Kinder am Experimentieren ist für mich ebenso Motivation wie Bestätigung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse ins Bewusstsein zu holen, was nachhaltiges Lernen letztlich ist, wird an der APS wahrhaft gelebt.“

Sebastian ASBÖCK

2 Kinder

Lernbegleiter für BoZ Ernährung und Soziales, Stufe 7

„Die besten Partys finden in der Küche statt“ Dieses Motto drückt aus, dass das Kochen nicht nur ein Beruf für mich ist, sondern eine Leidenschaft und Passion. Dies möchte ich meinen Lernenden gerne weitergeben und sie mit der kreativen Arbeit in Verbindung bringen und kulinarische Gerichte kreieren.

Katharina SCHMIDMAYER-HAMBERGER

2 Kinder

Lernbegleiterin im Fach Kunst

Freischaffende Künstlerin

Studium Kunstpädagogik Gymnasium

Ich möchte unsere Lernenden sensibilisieren in ihrer Wahrnehmung von sich Selbst, der Anderen und der Welt.

Dazu bietet der kreative, schöpferische Prozess hervorragende Möglichkeiten. Diese sind das Wahrnehmen, sich des Wahrgenommenen bewusst zu werden, es zu reflektieren, etwas Neues zu visualisieren und dieses durch Entwurf, Organisation sowie Gestaltung sichtbar zu machen, sich dabei laufend selbst zu motivieren, daran zu wachsen und sich zu entfalten!

Ich freue mich sehr in der APS mitwirken zu können!

Bianca GENOVESE

1 Kind

Schwerpunkt: Englisch Mittelstufe

Shiatsupraktikerin, Neurosprachcoach, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin

„Der Herzschlag eines jeden Forschers ist die Bereitschaft, dass die Wirklichkeit anders sein darf, als er dachte oder wollte. Der Zweifel daran ist willkommene, denn so entsteht Lernfähigkeit.“
Nach meinem Studium „Interkulturelle Kommunikation“ mit den Sprachen Englisch und Spanisch, lebte ich viele Jahre auf Sizilien und begleitete Reisende mit dem Fahrrad oder unterrichtete die Sprachen Deutsch und Englisch an der Waldorfschule. Meine Ausbildungen haben mich darin bestärkt, dass ein Umdenken im Bildungsbereich mit dem Kern eines ganzheitlichen Ansatzes, von großer Wichtigkeit ist. Die Sprache selbst, in welcher wir uns ausdrücken können und wollen ist von zentraler Bedeutung und eng mit dem kulturellen Hintergrund verknüpft. Daher freue ich mich, Eure Kinder im gesprochenen Wort mit meinen Erfahrungen begleiten zu dürfen.

Katrin OBERMEIER

3 Kinder

OGts-Angebot „PLP I“ (Arbeit am Projektlernplan), Schwerpunkt Mathe

Staatsexamen GS-Lehramt (Religion, Mathe, Deutsch, Kunst)

5 Semester  Gym-Lehramt Mathematik, Religion

„Alles ist schwer, bevor es leicht ist. Der Weg ist das ZIEL.“

Ich möchte Kinder dabei unterstützen, genau DAS zu erfahren.

Sie sollen im Vertrauen auf sich selbst wachsen können und durchs Leben immer als Neugierige gehen dürfen. Es ist so wunderbar, wenn man sehen kann, wie stolz Kinder auf sich selbst sind, wenn ihnen etwas scheinbar Schweres plötzlich gelingt, Fehler wichtige Helfer sind und am Ende vor allem SIE gesehen werden. Lernen soll Freude machen und Neugierde wecken zum Weiterlernen.

Gott hat jedem Talente mit ins Leben gegeben und mit diesen und mit Spaß am Lernen und dem HERZ immer dabei, ist alles möglich.

Ich freue mich, ein Teil dieser wunderbaren, ACHTSAMEN SCHULE zu sein als OGts-Lernbegleiterin, aber auch selbst als Lernende.

Jaya ANNER
Verheiratet, 2 Kinder
Lernbegleiterin für BoZ Ernährung und Soziales, Werken und Gestalten

1. Staatsexamen
Ausbildung Einzelhandelskauffrau
Ausbildung zur Schneiderin

Als neue Lernbegleiterin in den Fächern Ernährung und Soziales, Werken und Gestalten möchte ich die Neugierde der Lernenden in diesen Fächern wecken und sie bei ihrer individuellen Lernreise unterstützen.

Da die Fächer sehr lebensnah und praxisbezogen sind, lassen sich hier Talente und Potenziale jedes Einzelnen entdecken, welche ich sehr gerne begleiten und fördern möchte. Mir ist es ein Anliegen, das sich jeder Lernende respektiert, verstanden und ermutigt fühlt. Das Arbeiten mit jungen Menschen erfüllt mich mit Freude und Energie.

Mein Lebensmotto: „Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Atme lächle und leg los.“

— George Eliot —

Maximilian MANGST

3 Kinder

OGts-Angebot PiT Mathematik (Prüfungsvorbereitung im Team)

Ich bin Vater dreier wunderbarer Mädchen und hauptberuflich als Elektroingenieur in der Halbleiterbranche unterwegs. In meiner Rolle als OGts-Lernbegleiter an der APS möchte ich den Kindern und Jugendlichen helfen, Selbstvertrauen und Sicherheit im Umgang mit der Mathematik zu entwickeln. Vielleicht gelingt es mir, ihnen zu vermitteln, dass man Mathematik auch durchaus außerhalb der Schule brauchen kann.

Claudia DIETSCH

3 Kinder

Lernbegleiterin für Mathematik in der Mittelstufe

Nach 1o Jahren Elternzeit kehre ich nun in meinen Beruf zurück und freue mich besonders dies an der APS tun zu dürfen.

Frei nach Pippi Langstrumpf „2×3 macht 4 und 3 macht 9e“… begebe ich mich mit Ihren Kindern in Mathematik auf Wege, Umwege oder Pfade um gemeinsam zu lernen und zu entdecken, sie zu fordern und zu fördern.

Jonas MESSNER

FSJ im ersten Halbjahr des Schuljahres 23/24

Weshalb die APS so toll ist!

Im Jahr 2022 habe ich in der APS erfolgreich meinen Mittlere Reife Abschluss an der APS gemacht. Februar des Jahres 2023 entschied ich mich zurückzukehren und ein ehrenamtliches Praktikum zu absolvieren. Das hat mir so zugesagt, dass ich mich anschließend noch zu einem halben Jahr FSJ entschieden habe.

Das beste Gefühl ist, wenn ich am Morgen zur Arbeit erscheine und mir jeder aus dem Team eine freundliche und wertschätzende und immer wieder kreative Begrüßung entgegenwirft.

Dazu wird einem auch der Respekt gezeigt, den man verdient. Auch die pädagogische Zusammenarbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenden liegt mir sehr gut, und ist eine Herausforderung der ich mich als FSJ-Kraft gerne stelle.

Myriam CASTELL

1 Kind

Schwerpunkte: Verwaltung,  Personal, Zuschüsse, OGts-Angebot Spanisch

Diplom Volkswirtin

Seit September 2021 arbeite ich gerne mit einem tollen und herzlichen Team in dieser Schule. Es bereitet mir viel Freude, in meiner Rolle als Verwaltungskraft einen Beitrag zum Erfolg dieser einmaligen Schule leisten zu dürfen und den Lernenden als OGts-Lernbegleiterin Spanisch beizubringen.

Schulleitungsteam: Robert Schönegger (stellv. Schulleitung), Anja Feichtl (Schulleitung), Katja Roll (stellv. Schulleitung)

Verwaltungsteam: Myriam Castell, Angelika Thomas-Photiadis, Christina Lange

Klassenleitungen: Robert Schönegger (OS 2), Daniela Fink (OS 1), Katja Roll mit Angelika Thomas-Photiadis (MS 2), Anja Feichtl (MS 1)

Fachteam BoZ (Berufsorientierter Zweig) Ernährung und Soziales und Technik: Rainer Hoffmann, Jaya Anner, Maria Willeit-Conesa

OGts-Team (Offene Ganztagsschule): Myriam Castell, Rosalie Eberle, Katrin Obermeier, Katja Roll, Sabine Albrecht, Manuel Di Sturco, auf dem Bild fehlt: Maximilian Mangst