Am 12.09.2017 öffneten wir unsere Türen erstmalig für 23 Kinder und Jugendliche der 5., 6. und 8. Jahrgangsstufe.
In den ersten Wochen haben wir uns vor allem auf den Aufbau der Beziehung zueinander und das Durchführen des 1. Projektes konzentriert.
Das neu zusammengestellte Team und das bunte Völkchen junger Menschen aus ganz verschiedenen Schulen und mit den verschiedenartigsten Begabungen und Neigungen sind wirklich gelungen aufeinandergetroffen.
Sie haben miteinander Vereinbarungen für eine gute Zusammenarbeit in ihrer neuen Schule formuliert und üben diese jetzt zunehmend ein.

Dabei ist die morgendliche Besprechung eine wichtige Phase im Schulalltag neben den anschließenden Bewegungselementen, die doch mitunter auch gefühlt ein Anti-Blamier-Training für die Jugendlichen darstellen. Überraschenderweise sind die Lach-Yoga-Übungen trotz der oft ulkigen Elemente sehr gut angenommen worden.
Was sich in den ersten Wochen deutlich herauskristallisiert hat, ist, dass die bedeutendsten Säulen unserer evangelischen Schule die erfolgreiche Beziehungsarbeit mit den Lernenden und im Team sind. Von Herzen zu seinem Gegenüber auf Augenhöhe hindenken, miteinander die Pausen und das Mittagessen teilen, sind ebenso wertvolle Erfahrungen für das pädagogische Team, wie das Anbahnen einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern, die maßgeblich für eine Zufriedenheit aller Beteiligten ist.

Am 14. September hatten wir eine wunderschöne Segnungsfeier unter dem Motto der Jahreslosung 2017 ‚Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.‘, die von Bürgermeister Auer, Dekanin Hanna Wirth, Beteiligten des Schulgründungsprozesses und der Ortskirchen mitgestaltet wurde.
Die Lernenden der APS präsentierten nach drei Tagen Schule voller Stolz ihre frisch bemalten Schultische und einige mutige Kinder wagten schon, einen musikalischen Beitrag darzubieten. Im Anschluss setzte Dekanin Wirth gemeinsam mit Kirchenvorsteher Bernd Vierthaler und Mitgliedern des Ausschusses ein Apfelbäumchen im Reformationsjubiläumsjahr in Gedenken an Martin Luther

In der vorletzten Schulwoche hatten wir Besuch von der Regierung von Oberbayern und dem staatlichen Schulamt, die uns noch wertvolle Anregungen bei der Umsetzung des projektorientierten Unterrichtsalltages gaben, die wir gleich aufgegriffen haben.

Nach verschiedensten Aktivitäten und ersten Betriebserkundungen in der Nachbarschaft, präsentierten die Lernenden der APS am letzten Mittwoch, 25.10. nachmittags ihr erstes Projekt zum Thema: „Meine neue Schule und ich“
Dabei stellten sie Inhalte des Projektes nach Stundenplan vor:
So schrieben sie in Religion zum Beispiel eigene Schulgebete für die Kinder und die APS, sangen dazu ein passendes geistliches Lied „Wir stehen am Anfang eines Weges“ und besuchten an einem Nachmittag die beiden Kirchen in Haidholzen.
In Mathematik berichteten die Lernenden über ihre Lösungen zu Fragen bezüglich der Fläche und des Volumens der Schule und wie viele Gummibärchen in die APS passen, ebenso wie die Gesamthöhe aller Lernenden und die gesamte einfache Wegstrecke von ihrem Zuhause bis zur APS.
In Deutsch wurde neben den getroffenen Vereinbarungen in der APS, eine gruselig lustige Reizwortgeschichte und eine originelle Personenbeschreibung vorgetragen.
In Englisch stellten zwei 5. Klässlerinnen einen Englisch-Dialog vor, den man in der APS auf Englisch im Team-Teaching einüben konnte.
Aus dem Bereich KOSMIK konnte man verschiedene Laubbäume unterscheiden lernen und einem Referat über das Angeln lauschen.
Neben den liebevoll bemalten Tischen, haben die 8.Klässler auch ihre neue Schule von außen und die 5./6. Klässler ihre Lieblingstiere gezeichnet.
Am Ende reflektierten die jungen Moderatoren noch das Gesamt-Projekt kritisch unter dem Gesichtspunkt, was nicht geschafft werden konnte. Das war aber überraschend wenig.
Mit großem Beifall und durchwegs positivem Feedback aus dem Kreis der Zuschauer, endete die Veranstaltung pünktlich. Neben der Segnungsfeier das größte Highlight für die Eltern und Lernenden bis zu den Herbstferien.
Feinschliff verdient noch viel. Aber wir sind auf dem Weg und das macht neben viel Arbeit auch richtig Spaß!

Für das nächste Schuljahr 2018/19 haben wir uns entschieden, nur eine weitere Klasse zu öffnen, obwohl schon jetzt deutlich mehr Anmeldungen vorliegen.  Aber wir wollen und müssen für die Lernenden sicherstellen, dass gut qualifiziertes pädagogisches Personal vorab gefunden ist und in seine neue Aufgabe gut hineinwachsen kann.

Die nächste und voraussichtlich einzige Infoveranstaltung in diesem Schuljahr findet am Samstag, den 11. November 2017 um 11:00 Uhr im Mehrzweckraum der Aktiven Projekt-Schule in Högering statt.

Kommen Sie gerne vorbei, wenn Sie unser jetzt umgebautes Schulgebäude (1. Bauabschnitt), einen Teil des pädagogischen Teams, einige Eltern und Lernende der APS kennenlernen möchten.
Hier werden wir an einem aktuellen Projektbeispiel darstellen, wie wir an der APS arbeiten und lernen.

Ausblick:
Am Mittwoch, den 20. Dezember 2017 findet um 14:30 Uhr die erste öffentliche Projektpräsentation im Mehrzweckraum der APS statt. Hierzu werden die Kinder und Jugendlichen der APS Vertreter der Kirche, Firmen, Eltern und Stifter persönlich per Mail einladen.
Dort wird auch der von den Lernenden selbst erfundene Schulsong „Do you know a school“ erstmals öffentlich vorgetragen, der in den kommenden Wochen auch im Studio von Christian Müller in Kooperation mit dem Songwriter und Musiker Sio Steinberger professionell eingesungen werden wird. 😊